Japan und Südkorea gestalten die Transformation hin zu nachhaltigen Mobilitäts- und Energielösungen umfassend: die Entwicklung hin zu sauberen, erneuerbaren Energien und intelligenten Verkehrssystemen ist dort sowohl Herausforderung als auch Realität. Beide Länder verfolgen ambitionierte intelligente und vernetzte Mobilitätslösungen und entwickeln Smart-City-Technologien, welche die Möglichkeiten und Potenziale dieser Zukunftsmärkte aufzeigen.
In Zusammenarbeit mit der e-mobil BW organisiert Baden-Württemberg International eine Delegationsreise zum Themenschwerpunkt„Intelligente und vernetzte Mobilitätslösungen im urbanen Umfeld“nach Japan und Südkorea. Die Reise wird durch den, Minister für Verkehr Winfried Hermann MdL sowie den Staatssekretär im Staatsministerium Florian Hassler geleitet. Im Rahmen der Delegationsreise haben Akteure aus Baden-Württemberg die Gelegenheit zur Markterkundung und Geschäftsanbahnung an zwei wichtigen ostasiatischen Innovationsstandorten. Das Programm umfasst Aufenthalte in Tokio sowie in der baden-württembergischen Partnerpräfektur Kanagawa. Anschließend geht es weiter in die Metropolregion Seoul, wo Schwerpunkte im Bereich intelligenter und vernetzter Mobilitätslösungen im urbanen Umfeld weiter vertieft werden.
Die Delegationsreise „Intelligente und vernetzte Mobilitätslösungen im urbanen Umfeld“ richtet sich an Start-ups, Unternehmen, Cluster sowie industrienahe Forschungsinstitute mit Interesse an den Themen Automotive, Mobilität/Verkehr und zukünftige Energietechnologien. Sie bietet fundierte Einblicke in die Märkte Japan und Südkorea, ermöglicht den Austausch mit relevanten Fachakteuren vor Ort und zeigt mögliche Kooperationsansätze auf.
Anmeldeschluss ist der 07. Januar 2025.