Gespräche und Verhandlungen prägen unseren Arbeitsalltag. Wir sehen uns mit unzähligen Situationen konfrontiert, in denen es letzten Endes darauf ankommt, wie gut wir im Verhandeln sind. Gelingt es uns, in Verhandlungen gut auszusehen, dann überzeugen wir durch Kommunikationsfähigkeit, wir vermeiden Missverständnisse und schaffen es, unsere Ziele durchzusetzen. Gerade in der Automobil(zuliefer)industrie wird der Wettbewerb zunehmend härter, der Markt ist immer stärker umkämpft und die Nase vorne haben diejenigen, die in Gesprächen und Verhandlungen souverän auftreten, treffend argumentieren und erfolgreich in den Dialog mit anderen treten. Das bekannte Harvard Modell bzw. das Harvard Konzept ist eine Methode für erfolgreiche Verhandlungen, die auf Konsens und Kooperation abzielt. Die im Modell identifizierten vier Verhandlungsprinzipien helfen uns dabei, unsere Gespräche und Verhandlungen nicht nur effizienter zu gestalten, sondern kreativere Lösungen zu erreichen, die zu verbesserten Beziehungen und letztendlich zu WIN-WIN führt.